
Vom Abfall zur Getränkekiste: Bundestagsabgeordneter Michael Thews auf Recycling-Tour
Berlin/Eisenhüttenstadt. Um sich über den Stand des Kunststoffrecyclings in Deutschland zu informieren, besuchte Michael Thews, Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Kreislaufwirtschaft und Mitglied im Umweltausschuss des Bundestages, das Kunststoffrecyclingwerk Eisenhüttenstadt der ALBA Recycling GmbH, einer Tochter des Umweltdienstleisters und Rohstoffversorgers ALBA Group. Hier werden aus Kunststoffabfällen aus der Gelben Tonne und dem Gelben Sack hochwertige Recyclingkunststoff-Granulate hergestellt.
Die Anlage wurde 1993 errichtet und verfügt über eine Jahreskapazität von 50.000 Tonnen. Neben hochmodernen Sortier- und Waschprozessen kommt hier ein eigens entwickeltes Behandlungsverfahren zum Einsatz. Mittels Aufschmelzung und Verdichtung entsteht aus den Kunststoffarten Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) die innovativen Sekundär-Kunststoffe Procyclen und Recythen. Das patentierte Neuwaresubstitut Procyclen eignet sich dabei unter anderem zur Herstellung von Verpackungen, Flaschenkästen, Fahrzeugteilen und sogar Sportbekleidung. Recythen wird als nachhaltiges Kunststoffgranulat hingegen vor allem zur Herstellung einfacher Neuprodukte wie beispielsweise robuster Gartenmöbel oder zur Beimischung zu anderen Industriewaren verwendet.
„Das Recycling von Abfällen führt auch zu einer erheblichen Treibhausgasreduktion. Die Einsparung von Treibhausgasen liegt im Vergleich zum Jahr 1990 inzwischen bei 68,1 Prozent, der Ausstoß wurde also um mehr als zwei Drittel verringert. Damit wurde in der Entsorgungswirtschaft einer der größten Rückgänge im Branchenvergleich erreicht. Das ist der richtige Schritt in eine nachhaltige Zukunft“, so Michael Thews.
„In unseren Sortier- und Aufbereitungsanlagen wurden große Teile der Anlagentechnik im Laufe der Zeit verändert und an die Materialien aus der Gelben Tonne angepasst. Damit sind wir bestens für die Anforderungen des Marktes gerüstet und zeigen mit unseren Recyclingkunststoffen, dass ein qualitativ hochwertiges ‚Upcycling‘ mittlerweile keine Vision mehr ist“, so Ralf Liepe, Qualitätsbeauftagter der ALBA Recycling GmbH, der Michael Thews durch die Anlage führte. (DIS/SJ)
Verwandte Artikel
1. In Eisenhüttenstadt wird Kunststoff zu Granulat
2. Logistikbeauftragte der Bundesregierung besucht VEZ am Potsdamer Platz in Berlin
3. Ein Fan der Gelben Säcke
(Foto: ALBA Group)
Artikel drucken